Über mich

Aufgewachsen bin ich im idyllischen Holbergquartier in Kloten. Ich wohne zusammen mit meinem Mann und meinen drei Kindern auch heute noch in dieser kleinen Stadt, die so sehr vom Flughafen geprägt ist. Die Agglo kenne ich also gut – und ich liebe sie.

Nach der Ausbildung zur Sekundarlehrerin B/C absolvierte ich eine dreijährige Ausbildung zur diplomierten Ballettpädagogin. Einige Jahre konnte ich meine beiden Berufe gleichzeitig ausüben – eine anstrengende, aber auch sehr schöne Aufgabe.

Die Politik war schon damals eine grosse Leidenschaft von mir. Solidarität, Ökologie und soziale Gerechtigkeit sind wichtige Lebensgrundsätze für mich. Darum bin ich auch der SP beigetreten. Sie war und ist die Partei, die meinen Grundsätzen am besten entspricht.

Von den ersten zaghaften Polit-Schritten im Klotener Stadtparlament bis jetzt als Mitglied des Nationalrates liegt eine bewegte und spannende Zeit hinter mir, in welcher ich unheimlich viel gelernt habe. Dieses Wissen und die Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Legislative und Exekutive sowie allen föderalen Ebenen möchte ich nun in den Zürcher Regierungsrat einbringen.

Lebenslauf

Geboren am 29. August 1968, wohnhaft in Kloten, verheiratet, 3 Kinder

1992
Fähigkeitszeugnis Sekundarlehrerin B/C Kanton Zürich

1995
Eidgenössisches Diplom zur Ballettpädagogin

1995-2004
Sek B/C-Lehrerin und Ballettpädagogin

1998-2010
Mitglied des Gemeinderates Kloten

2003-2004
Präsidentin des Gemeinderates Kloten

2004-2010
Mitglied und ab 2006 Präsidentin der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission des Gemeinderates Kloten

2005-2015
Mitglied des Kantonsrates in den Kommissionen für Energie, Verkehr und Umwelt (2006-2010) und für Staat und Gemeinden (2010-2015)

2010-2020
Mitglied des Stadtrats Kloten, Ressort Sicherheit

seit 2011
Stiftungsrätin Stiftung Märtplatz, Rorbas

seit 2015
Mitglied des Nationalrates in der sicherheitspolitischen und der Geschäftsprüfungskommission

seit 2016
Co-Präsidentin der Koalition Luftverkehr, Umwelt und Gesundheit (KLUG)

seit 2017
Co-Präsidentin der SP Kanton Zürich

seit 2022
Co-Präsidentin des Zividienstverbandes CIVIVA

Dafür setze ich mich ein

Ich bin ein Exekutivtyp. Es gefällt mir, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Und ich weiss, was es heisst, in einem bürgerlichen Umfeld linke Politik zu machen. Mit meinen mehr als 25 Jahren Erfahrung auf allen politischen Ebenen bin ich heute motivierter denn je, mich mit aller Kraft für die Menschen im Kanton Zürich einzusetzen.

Eine Bildungspolitik, die Zürich gerecht wird

Die Zürcher Bildungspolitik ist in den letzten Jahren arg in Schräglage geraten. Um hier das Ruder herumzureissen, braucht es Führungsstärke und einen klaren Plan.

Die Agglo im Zentrum

Die Agglo gehört endlich ins Zentrum der kantonalen Politik. Nur so bleibt sie ein lebenswertes Daheim sowohl für Alteingesessene als auch für Neuzuziehende.

Positions